Montag, 6. Juli 2015

Kulturelle Unterschiede in Russland

Nicht so in Nizhny Novgorod. Mit der Ruhe eines buddhistischen Mönches ging der Fahrer zu Werke: In der linken Hand die Rolle mit den Fahrscheinen, auf der kleinen Ablage neben sich die Banknote, mit der rechten Hand das Wechselgeld aus unterschiedlichsten Behältnissen zu seiner rechten, linken und hinter dem Armaturenbrett heraus kramend. Das Steuer wurde mit dem Knie fixiert. Für gewagte Manöver entledigte er sich mal kurz der Fahrscheinrolle und legte zwei Finger an Blinker oder Lenkrad.
Mit einer wahnsinnigen Souveränität manövrierte er während des Geldwechsels seinen Bus durch Baustellen, einen Kreisverkehr, wechselte mehrfach die Spur, erzwang sich wiederholt die Vorfahrt und ignorierte gekonnt die Passanten auf dem Zebrastreifen. Stets ein Auge auf der Straße und eines auf den Scheinen und Münzen, die er zu Hauf hervorzog und stets neu durchzählte. Ich freue mich schon auf den nächsten Villapark Weerribben Kinder Urlaub.
Zwar musste der Fahrgast aus Halle etwas länger als gewohnt auf sein Wechselgeld warten, aber alles in allem eine mehr als beeindruckende Leistung unseres Fahrers. Hätte es außer mir noch weitere Beobachter dieser Szenerie gegeben, es hätte sicherlich spontanen Beifall gegeben.
Der Russe ist ein ungehobelter Klotz ohne Sitte und Anstand im Leib? Weit gefehlt! Es ist erstaunlich zu beobachten, dass besonders die russischen Männer offenbar eine doch sehr gute Kinderstube genossen haben. Zwar zeigt sich dies nicht im Ansatz bei den Tischmanieren, dafür aber auf anderen Gebieten.
In Bussen und Metros ist es etwa selbstverständlich, dass ein junger Mann sich unaufgefordert von seinem Platz erhebt, um ihn einer älteren Dame anzubieten. Eine sehr schöne und eigentlich selbstverständliche Sitte, nach der man bei uns zulande jedoch lange suchen muss. In Deutschland müssen nicht selten ältere Damen die Stimme erheben und mit dem Schirm drohen, bis sich ein halbstarker Flegel von seinem Platz erhebt. Wenn überhaupt. In Russland undenkbar. Und bleibt doch jemand stoisch auf seinem Platz hocken, so kann man sich sicher sein, dass es sich um einen unwissenden Touristen handelt. Im Ferienpark Texel Frühbucher war sie deutlich freundlicher
Ferner ist der russische Mann ein echter Rosenkavalier. Überall sieht man Pärchen mit Blumen flanieren. Ob Mann die Dame seines Herzens von der Metro abholt oder zum Essen ausführt, ein Blumenstrauß darf nicht fehlen. Dabei ist es ganz gleich, wer man ist oder was man von sich denkt: Vom jungen, dynamischen Anzugträger bis zum Hooligan mit tätowierter Glatze - sie alle unterwerfen sich diesem Ritual.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.