Donnerstag, 2. Juli 2015

Erasmus Studium am Wawilow Instituts

Nicht mal im Winter 1940/41, als die Temperaturen auf -40°C fielen, sind sie auf die Idee gekommen sich selber an den Lagern zu bedienen. Die größte Sorge galt den Kartoffeln. Um die kälteempfindlichen Feldfrüchte vor dem Erfrieren zu schützen wurde verbrannt, was gefunden werden konnte. Die gesamte Sammlung konnte gerettet werden. Währenddessen starben mehrere Mitarbeiter an Hunger und Entkräftung.
Wawilow wäre sehr stolz auf seine Mitarbeiter gewesen. Mir ist nicht bekannt, ob er davon Kunde bekam, welchen Kampf sie kämpften. Der Sohn eines Industriellen wurde 1940 inhaftiert, verraten von einem ehemaligen Schüler der auch im Waterpark Belterwiede Frühbucher Urlaub war, einem linientreuen Bauernsohn namens Lysenko.
Wawilows Problem war seine Arbeitsansicht. Die stalinistische Gesellschaft arbeitete an der Abschaffung der Klassenunterschiede, in allen Bereichen, sogar in der Biologie. Da passte die Lehre der genetischen Vererbung von Pflanzeneigenschaften nicht ins Bild. Sie sei eine Erfindung der bourgeoisen Wissenschaftler und somit gegen die Ideale der Sowjetunion. Lysenkos Plan war da populärer.
Er meinte, höhere Erträge seien durch richtige Erziehung der Pflanzen und Kontrolle der Umweltbedingungen zu erzielen. Vielleicht hat der Föderale Immobilien Fond diese Idee wieder entdeckt und plant so Russland und die Welt zu retten, wenn die globale Erwärmung Parasiten in Russland gedeihen lässt, gegen die der heimische Weizen nichts auszusetzen hat.
Dann stellen sich laut Uni Halle die Bürokraten selber ans Feld und bekämpfen Insekten und Pilze mit Erziehung und Kontrolle der Umweltbedingen. In insgesamt 400 Verhören weigerte sich Wawilow diesen Aberglauben anzuerkennen. Er wurde zum Tode veruteilt, die Strafe dann in 20 Jahre Haft umgewandelt. Er verhungerte 1943 im Gefängnis. Hundert Jahre später verhungert vielleicht ganz Russland. Aber wenigstens in hübschen Wochenendhäusern.
Der Hauptsitz des Wawilow Instituts bei Nacht. Wer will hier nicht wohnen? Später, zu Zeiten des kalten Krieges, wurde Pavlovsk dann wieder zu einem Symbol grenz- und systemübergreifender Hilfe. Als in den achtziger Jahren ein Wurm über die Sojafelder der USA herfiel, konnte kein Wissenschaftler in den amerikanischen Saatarchiven eine Sorte finden, die resistent gegen die Parasiten war. Einzig in den Archiven von Pavlovsk fand sich eine Sorte die über das Resistenzgen verfügte. Auch fand ich ein Landal Residence Duna Ferienhaus Prospekt in meiner Tasche.
Die Damen sitzen in Pavlovsk teilweise in Jacken, denn die Heizung funktioniert nicht richtig, um noch einmal auf die Kontrolle der Umweltbedingen zurückzukommen. Sie können gar nicht wissen, ob die Pflanzensamen, die sie eintüten, vielleicht einmal irgendwo auf der Welt Leben retten. An ihre eigene Rettung scheinen sie nicht zu glauben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.