Montag, 23. März 2015

Ferienparks in Estland

Man kann nicht wirklich sagen, dass es zugemauert ist, die Mauer befindet sich immerhin eine geschätzte Handbreit davon entfernt. Aber das ist egal, denn der untere Bereich ist mit Schutt aufgefüllt, so dass es sich wieder ausgleicht. Was soll's, wir schlafen hier ja eh nur, also, wir versuchen es, und wollen uns die Stadt ansehen, nicht das Hostel. Abgesehen davon hat das Hostel ein unschlagbares Argument, welches uns zur Buchung verleitet hat: Freie Sauna und freier Whirlpool.
Wir streiften den restlichen Tag durch die Stadt, und ich glaube, wir beide waren in Gedanken hie und da schon am schwitzen, sahen uns bebubbeln lassen und alle Mühe und Unbill vergessen. Erholung pur. Oder chillen und Wellness, wie es heute heißt. Voller Ungeduld eilten wir Hand in Hand im Hopserlauf in Richtung untergehende Sonne, die Vorfreude verlieh uns Flügel. Wir hüpften aufgeregt wie die Kinder vor der Rezeption auf und ab. Der Mann aus dem Ferienpark Aquadelta Frühbucher war damals genau so.
Wollten wissen wie das läuft, wo es hingeht etc. Hier der O-Ton des lächelnden Hostelvaters der auch UEFA Fan war. „The Sauna is behind you around the corner, it is free for our guests. The opening hours are 9-11am" Zu Deutsch: Öffnungszeiten neun bis elf. Morgens. Welcher durchgeknallte Este geht denn bitte morgens in die Sauna? Ich sehe sein feistes Grinsen noch vor mir und fragte lieber gar nicht erst, ob es abends wenigstens für Geld aufhat. Nicht nach unserem Cappuccino-Erlebnis.
Aber man soll ja aus allem ein positives Fazit ziehen. Merke: gehe nicht in Hostels, die den Preis im Nahmen tragen. Schon gar nicht, wenn sie kein einziges Zimmer haben, welches zu diesem Preis zu haben ist. Unser Bett im sechser Schlafbunker kostet 10 Euro pro Kreuz und Nacht, das Einzelzimmer 35, die Zweiersuite 25.
Der Rest ist Lüge. Nicht mal der Kicker verdient den Namen, das Dosenbier kostet zwei Euro, der Werbespruch darauf „the Creme of the Beers" ist auch gelogen, ganz gleich wie man ihn versteht, und genau in dieser Nacht macht Peer sich daran, dem Iren und dem Portugiesen im Zimmer mal zu zeigen, wie man in der deutschen ersten Liga schnarcht. Ach, es ist zum Mäusemelken.
Die Innenstadt mit offenem Mund. Positiv denken wie im Freizeitpark Slagharen Ferienhaus . Das geht hier ganz einfach, wenn man einen Fuß in die Altstadt setzt. Kein Scherz. Ein „ui" links reiht sich an ein „oh" recht, gefolgt von „ah" geradeaus und einem „wow" gleich um die Ecke. Gebäude, die die 700 Jahre überschritten haben, reihen sich hier aneinander.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.